Close

Help with technical problems

Most of the content shown here plays automatically. You should be able to watch live streams and recorded videos without installing additional software or doing anything special. If you still have problems watching content in the Digital Ruhrfestspielhaus, please read the following problem descriptions and solutions.

If you need any further assistance, please contact our support team! You can reach them at hilfe@ruhrfestspiele.de from one hour before the performance starts.

My internet connection is slow, the picture freezes

Check Internet connection and bandwidth: You can watch a live stream only if you have a stable Internet connection. Shared Wi-Fi networks, such as in a coffee shop, are often too unreliable to watch a live stream without interruption. We recommend using the best possible connection you can find.

In doubt, try watching at a lower quality: The streams are available in several bitrates. The selection of the appropriate bitrate is done by the browser. If you watch on a cell phone, the bitrate is automatically adjusted and throttled. If you are watching on a laptop/desktop computer, you can manually adjust the bitrate you are watching. To do this, click the gear icon in the video window.

You can perform a speed test to determine your download speed. It may be helpful to run the test several times to see if you get consistent download speeds. To watch a 720/HD stream, you need download speeds of about 1.5-2 Mbps.

Check computer resources: One possible cause of choppy or paused playback may be insufficient CPU resources. Older computer graphics cards may have difficulty encoding and decoding live and recorded video. We recommend closing all other applications and browser tabs/windows while viewing our content if you experience playback issues.

The whole or important parts of the page are not displayed correctly, the navigation does not work

Browser may not be up to date: We highly recommend to view the digital Ruhrfestspiele with a current version of Firefox or Chrome. Click here to get the latest version of Firefox or Chrome

No video content visible, the image is black

Make sure that Javascript is not disabled in your browser (e.g. due to too high security settings).

Make sure that important page content is not blocked by an ad blocker or firewall, or filtered on your local network. Especially if you're watching in a school or corporate environment, it's possible that a firewall or content filter is blocking important media content. If you see a black screen instead of the live video stream, this is one of the possible causes. If you have an ad blocker installed, disable it in your browser. If you are using a VPN, try disabling the VPN and watching the media while you are not connected to a VPN.

When and where can I enter my code?

All digital performances will be available here in our Digital Ruhrfestspielhaus. The streams will be put online about an hour beforehand, so that you can already arrive from then on to unlock your booked performance with the 19-digit code (4x4 rows of numbers separated by dashes) on your ticket.

In order to design our website optimally for you and to be able to improve it continuously, we use cookies. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. For more information, please see our privacy policy.

Schließen

Hilfe bei technischen Problemen

Die meisten hier gezeigten Inhalte der Ruhrfestspiele werden automatisch abgespielt. Sie sollten in der Lage sein, Live-Streams und aufgezeichnete Videos anzusehen, ohne zusätzliche Software zu installieren oder etwas Besonderes zu tun. Wenn Sie dennoch Probleme beim Ansehen von Inhalten im Digitalen Ruhrfestspielhaus haben, lesen Sie bitte die folgenden Problembeschreibungen und Lösungen.

Sollten Sie darüber hinaus noch Hilfe gebrauchen, wenden Sie sich bitte an unseren Support! Diesen erreichen Sie jeweils ab einer Stunde vor dem jeweiligen Vorstellungsbeginn unter hilfe@ruhrfestspiele.de

Meine Internetverbindung ist langsam, das Bild stockt

Internetverbindung und -bandbreite prüfen: Sie können einen Live-Stream nur ansehen, wenn Sie eine stabile Internetverbindung haben. Gemeinsam genutzte WLAN-Netzwerke, wie z. B. in einem Café, sind oft zu unzuverlässig, um einen Live-Stream ohne Unterbrechung anzusehen. Wir empfehlen, die bestmögliche Verbindung zu nutzen, die Sie finden können.

Versuchen Sie im Zweifelsfall, mit einer niedrigeren Qualität zu schauen: Die Streams sind in mehreren Bitraten verfügbar. Die Auswahl der passenden Bitrate geschieht durch den Browser. Wenn Sie auf einem Mobiltelefon schauen, wird die Bitrate automatisch angepasst und gedrosselt. Wenn Sie auf einem Laptop/Desktop-Computer zusehen, können Sie die Bitrate, die Sie ansehen, manuell anpassen. Klicken sie dazu auf das Zahnrad-Symbol im Videofenster.

Sie können einen Speedtest durchführen, um Ihre Download-Geschwindigkeit zu ermitteln. Es kann hilfreich sein, den Test mehrmals auszuführen, um zu sehen, ob Sie konstante Download-Geschwindigkeiten erhalten. Um einen 720/HD-Stream anzusehen, benötigen Sie Download-Geschwindigkeiten von etwa 1,5-2 Mbps.

Computer-Ressourcen prüfen: Eine mögliche Ursache für abgehackte oder pausierende Wiedergabe sind ggf. unzureichende CPU-Ressourcen. Ältere Computergrafikkarten haben möglicherweise Schwierigkeiten bei der Kodierung und Dekodierung von Live- und aufgezeichneten Videos. Wir empfehlen, alle anderen Anwendungen und Browser-Registerkarten/Fenster während des Betrachtens unserer Inhalte zu schließen, wenn Sie Probleme mit der Wiedergabe haben.

Keine Video-Inhalte sichtbar, das Bild ist schwarz

Stellen Sie sicher, dass Javascript in Ihrem Browser nicht deaktiviert ist (z.B. durch zu hohe Sicherheitseinstellungen).

Vergewissern Sie sich, dass wichtige Seiten-Inhalte nicht durch einen Ad-Blocker oder eine Firewall blockiert oder in Ihrem lokalen Netzwerk gefiltert werden. Insbesondere wenn Sie in einer Schule oder in einer Unternehmensumgebung schauen, ist es möglich, dass eine Firewall oder ein Inhaltsfilter wichtige Medieninhalte blockiert. Wenn Sie anstelle des Live-Videostreams einen schwarzen Bildschirm sehen, ist dies eine der möglichen Ursachen. Wenn Sie einen Werbeblocker installiert haben, deaktivieren Sie diesen in Ihrem Browser. Wenn Sie ein VPN verwenden, versuchen Sie, das VPN zu deaktivieren und die Medien anzusehen, während Sie nicht mit einem VPN verbunden sind.

Wann und wo kann ich meinen Code eingeben?

Alle digitalen Vorstellungen werden hier in unserem Digitalen Ruhrfestspielhaus zu finden sein. Die Streams werden etwa eine Stunde vorher online gestellt, sodass Sie sich ab dann bereits einfinden können um Ihre gebuchte Vorstellung mit dem 19-stelligen Code (4x4 Zahlenreihen getrennt durch Bindestriche) auf Ihrer Karte freizuschalten.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.